Verlag und Literaturagentur
Vom Schreiben leben? Geht das überhaupt? Klar! Wenn du dir als Selfpublisher*in einen Namen machst oder dich der Suche nach einem Verlag widmest. Aber einen Verlag zu finden, ist gar nicht so einfach. In dieser Episode erkläre ich dir, wieso du unbedingt eine Literaturagentur brauchst, um dein Buch in einem großen Verlag zu veröffentlichen. Dabei gehen wir auch auf die Unterschiede zwischen Publikumsverlag, Kleinverlag und E‑Book-Labels ein.
Kleiner Disclaimer: Während der ersten Staffel hieß “Writing Dreams” noch “Autor werden? — Autor sein!”. Das habe ich nun geändert, da mir nicht nur Feminismus sehr am Herzen liegt, sondern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine möglichst sensible, genderneutrale Sprache zu nutzen.
Welcher Verlag ist der Richtige für dich?
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Buch über einen Verlag zu veröffentlichen. Publikumsverlage sind die größten Mitspieler auf dem deutschen Buchmarkt. Mittlerweile haben viele Verlagshäuser E‑Book-Labels, die erst (oder sogar nur) ein E‑Book herausbringen. Kleinverlage gibt es mittlerweile auch recht viele in Deutschland, aber hier sollte man etwas vorsichtiger sein. Zuletzt sind einige Kleinverlage rechtlich sehr negativ aufgefallen.
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Am einfachsten findest du über eine Literaturagentur in einen Verlag. Das lohnt sich aber nur bei großen Publikumsverlagen. E‑Book-Labels und Kleinverlage solltest du lieber ohne Agentur ansprechen, da dort die Tantiemen deutlich geringer ausfallen und der Weg rein sehr viel einfacher ist.
Wie viel verdienst du bei einer Veröffentlichung im Verlag?
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Eine Agentur bekommt 15–20 % deiner Tantiemen, dafür bereiten sie mit dir deine Verlagsbewerbung vor, stellen dich passenden Verlagen vor und handeln den bestmöglichen Vertrag für dich aus. Außerdem übernehmen sie auch später deine Abrechnungen.
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Generell erhältst du bei Publikumsverlagen oft einen Vorschuss (sog. Garantiehonorar), bei E‑Book-Labels und Kleinverlagen gibt es das in der Regel nicht oder nur deutlich geringer. Dafür sind dort die Prozente (also die Tantiemen pro Buch) oft ein bisschen höher und die Vorlaufzeiten deutlich kleiner.
Außerdem gebe ich dir in der Episode noch ein paar Tipps, damit du für dein nächstes Buchprojekt eine Geschichte planen kannst, die perfekt auf den Markt passt!
Die Veröffentlichung im Verlag ist super spannend und der Weg dorthin ist kein leichter. Aber mit viel Geduld und Leidenschaft kannst du es auch schaffen und wirst irgendwann da ankommen, wo du hin möchtest. Wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, stell sie mir unter podcast[at]kimleopold.de oder auf dem zugehörigen Instagram-Kanal — wir machen dann in drei Wochen einen Livestream auf Instagram, in dem ich auf alle Fragen antworte.
Weiterführende Links
- bekannte Druckkostenzuschussverlage
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seriöse Literaturagenturen und Verlage (Liste von Petra Schier)
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Infos zur deutschen Verlagslandschaft: buchreport, Börsenblatt
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Sweek (große Wettbewerbe laufen dort nicht immer)
Mit Writing Dreams möchte ich meine Werte auch in Sachen Marketing vertreten. Das bedeutet für dich konkret, dass du
- keine Werbeanzeigen des Meta Konzerns ausgespielt bekommst
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- keine Pinterest Werbeanzeigen ausgespielt bekommst
- keine Pin-it-Funktion entdecken wirst, die Daten von dir sammelt
- keine verkaufsfördernden Pop-Ups finden wirst
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Aber das bedeutet auch, dass ich
- dem Meta Konzern zumindest für den Podcast bald auf Wiedersehen sagen möchte
- keine Pinterest-Pinnwände mehr führe
- einen Online-Shop einführen werde, in dem du zu einem fairen Preis weiterführende Inhalte kaufen kannst
- auf meinen Newsletter und die Inhalte auf dieser Website angewiesen bin, um mit dir zu kommunizieren
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