Relaunch — Ein Neustart für dein Buch
Alle machen Fehler.
Vielleicht hast du ein Buch veröffentlicht, das noch nicht dafür bereit gewesen ist, oder hast dich drauf verlassen, dass du weißt, was du tust — wusstest es aber nicht. Vielleicht kommst du auch gerade aus einem Vertrag raus, der aus zeitlichen oder anderen Gründen beendet wurde. Das ist okay — und es bedeutet nicht, dass du dein Buch jetzt in die Schublade legen und mit einem anderen weitermachen musst.
Wenn du ein Buch hast, das du gerne neu veröffentlichen möchtest — oder einem alten Buch neuen Glanz verleihen willst, ist diese Folge perfekt für dich geeignet.
Kleiner Disclaimer: Während der ersten Staffel hieß “Writing Dreams” noch “Autor werden? — Autor sein!”. Das habe ich nun geändert, da mir nicht nur Feminismus sehr am Herzen liegt, sondern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine möglichst sensible, genderneutrale Sprache zu nutzen.
Was ist ein Relaunch und wozu brauchst du ihn?
In dieser Podcastfolge sprechen wir über
- den Unterschied zwischen Aktualisierungen, Neuauflagen und einem ganzen Relaunch
- der Wichtigkeit, deine Backlist (= alle bisher veröffentlichten Bücher) aktuell zu halten
- einen Relaunch im Detail
Die Podcast-Folge ist im Prinzip eine Art Fallstudie, in der ich dir im Detail erzähle, was ich für meine eigene how-to-be-happy-Reihe geplant habe, die von September 2020 bis Januar 2021 neu erscheint. Die Rechte an den New Adult Büchern habe ich Anfang des Jahres zurückbekommen und habe die Reihe um einen weiteren Band (Veilchensturm) sowie eine Kurzgeschichte (Glücksklee: kannst du hier kostenlos herunterladen) erweitert.
Und das sind die Punkte, die ich im Podcast erläutere:
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Text
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Veröffentlichungstermine/-rhythmus
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Branding (so sehen die neuen Cover aus)
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KDP Select — ja oder nein?
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Kategorien auf Amazon
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Preisgestaltung
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Druck der Taschenbücher — Print on Demand oder Auflagendruck?
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Größere Aktionen
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geplantes Marketing
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Kosten
Hast du bereits Erfahrungen mit einem Relaunch gemacht? Was würdest du anders machen?
Um mehr über meine persönliche Veröffentlichungsstrategie zu erfahren, lade dir gerne meinen kostenlosen Guide runter und hör dir die passende Episode dazu an.
Weiterführende Links
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Newsletter-Marketing für Autor*innen: Artikel 1, Artikel 2
Mit Writing Dreams möchte ich meine Werte auch in Sachen Marketing vertreten. Das bedeutet für dich konkret, dass du
- keine Werbeanzeigen des Meta Konzerns ausgespielt bekommst
- nicht von einem Facebook Pixel getrackt wirst, während du auf dieser Seite liest
- keine Pinterest Werbeanzeigen ausgespielt bekommst
- keine Pin-it-Funktion entdecken wirst, die Daten von dir sammelt
- keine verkaufsfördernden Pop-Ups finden wirst
- dich nicht für den Newsletter anmelden musst, um weitere Inhalte freizuschalten
Aber das bedeutet auch, dass ich
- dem Meta Konzern zumindest für den Podcast bald auf Wiedersehen sagen möchte
- keine Pinterest-Pinnwände mehr führe
- einen Online-Shop einführen werde, in dem du zu einem fairen Preis weiterführende Inhalte kaufen kannst
- auf meinen Newsletter und die Inhalte auf dieser Website angewiesen bin, um mit dir zu kommunizieren
Wenn du also immer auf dem neusten Stand sein möchtest, abonniere gerne den Newsletter. Ich schicke ihn einmal im Monat raus (wenn ich dran denke), damit du eine Zusammenfassung über die neusten Episoden und andere Artikel, Podcasts und Videos hast, die mir in diesem Monat gefallen haben.